Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR beklagt die weiterhin schlechte Unterrichtsversorgung an sehr vielen Ober-, Real-, Haupt- und Förderschulen in Niedersachsen, die nach der aktuellen Statik lediglich zwischen 93,1 % und 97,4 % liegt.
Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR fordert die Landesregierung auf, zügig einen realistischen Plan aufzustellen, wie sie den nicht nur von der Bertelsmann-Stiftung prognostizierten, aber schon jetzt schmerzlich spürbaren Lehrermangel insbesondere an Niedersachsens Grundschulen, aber auch an Ober-, Real- und Hauptschulen beheben will.
Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR fordert von der Landesregierung, die Umsetzung der Inklusion trotz vieler Probleme weiterhin fortzusetzen. Die Inklusion an Niedersachsens Schulen läuft noch immer nicht rund. Sie ist weiterhin eine Baustelle, die sowohl Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler belastet.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint: Ranking der Stadtverwaltung Hannover stigmatisiert Schulen - Problemschulen brauchen mehr Unterstützung durch Stadt und Land
Statement des VNL/VDR-Landesvorsitzenden Torsten Neumann zur gemeinsamen Mitteilung der SPD- und CDU-Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder und Dirk Toepffer, die Anhörungsfrist zur beabsichtigten Novellierung des Schulgesetzes zu verkürzen: