VNL: Forderungen und Zielsetzungen
Wir vom VNL engagieren uns für die Belange aller Lehrkräfte an den allgemein bildenden Schulen Niedersachsens im Primar- und Sekundarbereich I.
Unsere Forderungen:
- Erhaltung des Beamtenstatus für Lehrkräfte
- volles 13. Monatsgehalt, Wiedereinführung "Urlaubsgeld" und "Jubiläumszahlungen"
- wirkungsgleiche Übertragung von Tarifergebnissen auf die Beamtenbesoldung
- deutliche Verbesserung der Besoldung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
- Freizügigkeit in der Arbeitsplatzwahl für Lehrkräfte innerhalb Deutschlands
- Wiederbesetzung aller frei werdenden Stellen mit Lehrkräften im Beamtenverhältnis mit voller Stundenzahl; Teilzeitbeschäftigung auf Wunsch
- zusätzliche Einstellung von Lehrkräften für fachspezifischen Bedarf
- besondere Versorgung der Ganztagsschulen mit Lehr- und Betreuungskräften
- Möglichkeit der rückwirkenden Einrechnung erteilter Plusstunden in ein freiwilliges Arbeitszeitkonto
- Bewahrung und Ausbau eines vielfältigen Schulsystems
Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch:
- Für optimale Arbeitsbedingungen, mindestens 120%ige Unterrichtsversorgung an allen Schulen und ein vielfältiges Bildungssystem
- Ablehnung von Gedankenspielen, den Sekundarbereich I zu einem zweigliedrigen Schulsystem mit nur noch Gesamtschulen und Gymnasien
- Chancengleichheit für unsere Schülerinnen und Schüler, das Abitur ist nicht alleiniges Ziel der Schullaufbahn
- Senkung der Unterrichtsverpflichtung für alle Lehrkräfte im Primar- und Sekundarbereich I auf maximal 24,5 Stunden pro Woche
- Anrechnungsstunden für die Wahrnehmung von Klassenleitungsaufgaben
- maximale Klassengröße von 25 Schülerinnen und Schülern im Primar- und Sekundarbereich I
- Didaktische Leitung für jede Schule
- Erhöhung der Anrechnungsstundenzahl für Funktionsämter und besondere Belastungen
- mindestens fünf Anrechnungsstunden für Beratungslehrkräfte an allen Schulen
- Unterstützung durch Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen an allen Schulen
- mindestens eine Planstelle für eine Förderschullehrkraft an allen Schulen
- Unterstützung durch multiprofessionelle Teams an allen Schulen
- Erhöhung der Förderstunden für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der inklusiven Beschulung
- Unterstützung durch festangestellte Administratorinnen/Administratoren im IT-Bereich
- Verbesserung der Rahmenbedingungen für Lehrkräfte auf Schulfahrten und Unterrichtsgängen
- Abbau von Bürokratie in den Schulen
- bedarfsgerechte Lehrkräftefortbildungen
- spürbare Verbesserung der Altersermäßigung
- Erhöhung von Freistellungsstunden für die Mitglieder der Personalvertretungen