VNL-Statement zum Maßnahmenplan zur Stärkung der Demokratiebildung

VNL-Statement zum Maßnahmenplan zur Stärkung der Demokratiebildung

Zum heute (10.03.20) von Kultusminister Tonne vorgestellten Maßnahmenplan zur Stärkung der Demokratiebildung erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Wir begrüßen grundsätzlich alle Maßnahmen zur Stärkung der Demokratiebildung an unseren Schulen. Unsere Schulen haben die Demokratiebildung im Rahmen ihres Bildungsauftrages jedoch schon vorher sehr ernst genommen.

Für die erfolgreiche Umsetzung braucht es aber auch genügend Lehrkräfte an unseren Schulen. Und daran hapert es leider immer noch. Die aktiven Lehrkräfte sind schon jetzt hoffnungslos überlastet, es fehlen an sehr vielen unserer Schulen noch immer zahlreiche Lehrkräfte, damit der Bildungsauftrag der Schule voll und ganz erfüllt werden kann. Auch fragen wir uns, wie dieses zweifelsohne gute Vorhaben dauerhaft finanziell abgesichert sein wird. Wir hoffen, dass sich das Maßnahmenpaket angesichts der problematischen Unterrrichtsversorgung nicht als ein Ablenkungsmanöver des Ministers zu Lasten der ohnehin schon viel zu hoch belasteten Lehrkräfte entpuppt.“

Zurück