Delmenhorst: Hände weg von der erfolgreichen Realschule!

Delmenhorst: Hände weg von der erfolgreichen Realschule!

 

Verband Niedersächsischer Lehrkräfte zur Schulentwicklungsplanung für Delmenhorst:

  • Schließung der erfolgreichen Schulform ‚Realschule‘ nicht nachvollziehbar
  • Hände weg von der erfolgreichen Realschule - Elternwillen respektieren

Der Bezirksverband Niedersächsischer Lehrkräfte Oldenburg - Ostfriesland (VNL/VDR) kann den Vorschlag der Delmenhorster Verwaltung nicht nachvollziehen, die erfolgreiche Realschule vor Ort als eigenständige Schulform zugunsten einer dritten Oberschule schließen zu wollen. Das sieht der in der letzten Woche vorgestellte Schulentwicklungsplan der Stadt Delmenhorst vor.

Für den VNL/VDR ist es nicht nachvollziehbar, dass eine erfolgreiche Schulform, wie es die Realschule in Delmenhorst ist, einfach abgeschafft werden soll. Wenn Eltern ihre Kinder lieber an den beiden Realschulstandorten anmelden, muss es doch einen Grund dafür geben. Man sollte nicht gegen den erkennbaren Elternwillen handeln. Bei einer Schließung der Realschule würde das Anwahlproblem der Oberschulen in Delmenhorst zweifelsohne fortbestehen, zu erwarten wäre jedoch sicherlich ein Ansteigen der Anmeldezahlen an den Gymnasien.

„Hände weg von der erfolgreichen Realschule! Respektieren Sie den Elternwillen! Suchen Sie eine Lösung, die den Erhalt der Realschule beinhaltet, Vorschläge hierzu gibt es ja!“ appelliert Bezirksvorsitzender Heinz-Gerhard Rademacher an die Verantwortlichen in Delmenhorst.

Zurück