Bildungs-ID wird das Problem der Bildungsabbrechenden nicht lösen

Bildungs-ID wird das Problem der Bildungsabbrechenden nicht lösen

Bildungs-ID wird das Problem der Bildungsabbrechenden nicht lösen

Schülerinnen und Schüler sollen nach Ankündigung von Kultusministerin Julia Willie Hamburg künftig mit der Einschulung eine digitale Identifikationsnummer bekommen. Damit soll verhindert werden, dass Kinder und Jugendliche ohne Abschluss die Schule abbrechen. Hierzu erklärt Torsten Neumann, VNL-Landesvorsitzender:

„Die Einführung einer digitalen Identifikationsnummer für alle Schülerinnen und Schüler ab Schuleintritt wird nicht automatisch dazu führen, dass es weniger Schulabrechende geben wird. Hier wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Eine wesentliche Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn ist eine ausreichende Unterrichtsversorgung mit ausreichendem Lehrpersonal, dazu gehören Lehrkräfte und Unterstützungspersonal. Daran fehlt es jedoch seit Jahren, nicht nur in Niedersachsen. Gerade auffällige Schülerinnen und Schüler bedürfen einer besonders intensiven Unterstützung, die derzeit an unseren Schulen nur schwer zu leisten ist. Personelle und sachliche Voraussetzungen zu schaffen bzw. wiederherzustellen, sind wichtiger und dringender als die Einführung einer Bildungs-ID. Unsere Lehrkräfte brauchen nicht noch mehr Belastungen durch bürokratische Zusatzaufgaben. Auch wirft hier der Datenschutz Fragen auf.

Wenn Unterricht an unseren Schulen wegen des Mangels an Lehrkräften und Unterstützungspersonal ausfallen oder massiv gekürzt werden muss, dann produzieren wir Bildungsverlierer, das muss gezielt angegangen und gelöst werden. Unabhängig davon, welche Daten überhaupt von wem wozu gesammelt werden sollen, wird die Bildungs-ID ohne Lösung des Grundproblems nichts bringen. Dabei sind ein frühzeitiger Schulabbruch als auch der Abbruch einer Ausbildung oder des Studiums für die betroffenen Personen wie auch für unsere Gesellschaft unhaltbar, unsere Gesellschaft kann sich das nicht weiter leisten.“

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